fbpx

Die Macht von Referenzbildern: So baut ihr Vertrauen bei Kunden auf

verfasst von Sam Hill am 08.10.2023

🌟 Herzlich willkommen, liebe Hobby Make-up-Artists! 🌟

Wir alle kennen das Gefühl: Ein wichtiges Event steht an und wir fragen uns, wer könnte uns ein Make-up umsetzen, mit dem wir uns wohlfühlen und das zu uns passt? Ob es sich um ein glamouröses Event oder die eigene Hochzeit handelt, wir verlassen uns gern auf die Expertise von Make-up Artists, um unsere natürliche Schönheit hervorzuheben.

Aber habt ihr euch mal gefragt, wie Make-up Artists das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen? Nun, hier kommt die Antwort: Eine Möglichkeit sind Referenzbilder! In diesem Blogartikel werden wir uns ansehen, wie entscheidend Referenzbilder – auch bekannt als Portfolio – für Make-up Artists sind und wie ihr sie für euren späteren Erfolg effektiv nutzen könnt, um Kunden von euch zu überzeugen. Gerade wenn du über eine Make-up Artist Ausbildung nachdenkst, ist dies ebenfalls ein wichtiger Bestandteil, über den aber viele am Anfang nicht nachdenken.

📸 Der Schlüssel zum Vertrauen bei Kunden: Referenzbilder

Stellt euch vor, ihr seid auf der Suche nach einem Make-up Artist für eure Hochzeit oder ein wichtiges berufliches Interview. Ihr möchtet sicherstellen, dass die Person euer gewünschtes Make-up tatsächlich umsetzen kann. Ihr geht auf die Website eines Make-up Artist und findet hier nicht ein einziges professionelles Bild von einem Make-up. Das wäre seltsam, oder? Und hier kommen bereits Referenzbilder ins Spiel.

Für erfahrene Make-up Artists ist die Frage nach Referenzbildern völlig normal. Kunden möchten sehen, dass ihr das gewünschte Make-up bereits erfolgreich umgesetzt habt. Doch hier ist der Clou: Die Referenzbilder müssen auch zu dem passen, was der Kunde anfragt.

🌞 Für leichtes Tages-Make-up oder No-Make-up: Zeigt Bilder von dezenten und natürlichen Looks. Abstrakte, verrückte Make-ups könnten eure Kunden verunsichern. Auch wenn ihr vielleicht denkt: „Wenn ich einen so tollen, crazy Look umsetzen kann, dann doch auch ein leichtes Tages-Make-up!“ Aber Kunden ticken anders. Sie wollen genau das oder zumindest etwas ähnliches sehen, was sie auch angefragt haben.

🎨 Für abstrakte oder kreative Make-ups: Präsentiert Bilder von avantgardistischen Make-ups, um eure Vielseitigkeit und Kreativität zu demonstrieren.

🎬 Showreel: Wenn es um Film und Fernsehen geht

Wenn es euer Ziel ist, im Fernseh- oder Filmbereich Fuß zu fassen, ist es ebenfalls sinnvoll, auch Videomaterial von eurer Arbeit bereitzustellen – das nennt man dann euer Showreel. Dafür werden kleine Ausschnitte von Filmen oder Videos zusammengeschnitten, in denen euer Make-up aufgenommen wurde. Damit könnt ihr also eure Fähigkeiten im Bewegtbildformat zeigen und potenzielle Kunden zeigen, dass ihr film- bzw. videoerfahren seid.

📷 Die Professionalität der Bilder spricht für euch

Denkt daran, dass die Professionalität eurer Bilder auf eure eigene Professionalität als Make-up Artist hinweist – auch wenn ihr darauf gar nicht direkt Einfluss habt. Selbst das atemberaubendste Make-up kann durch schlechte Fotografie oder ungeeignetes Licht zerstört werden. Ein erfahrener Kunde wird das erkennen und Zweifel an eurer Professionalität als Make-up Artist hegen, selbst wenn eure Fähigkeiten erstklassig sind.

In der Welt des Make-ups ist Teamarbeit entscheidend. Ein Bild wird immer als Ganzes beurteilt, und deshalb ist es von großer Bedeutung, dass alle Beteiligten – vom Fotografen bis zum Model – ihre Aufgaben professionell ausführen.

💪 Wichtig für den Start: Hochwertige Referenzbilder

Gerade zu Beginn eurer Karriere ist es also von entscheidender Bedeutung, hochwertige Referenzbilder zu haben, die eure Professionalität unterstreichen. Diese Bilder überzeugen eure Kunden von eurer Expertise und Kompetenz als Make-up Artist. Wir haben schon oft von unseren Absolventen gehört, dass sie unschlüssigen Kunden ihre Bilder gezeigt haben. Diese waren von den Fotos so begeistert, dass sie sofort gebucht haben.

Bei der Inclover Make-up Academy legen wir großen Wert darauf, unseren Absolventen die Möglichkeit zu bieten, eine große Anzahl von qualitativ hochwertigen Referenzbildern bereits während der Ausbildung zum Make-up Artist zu erstellen. Wir wissen, wie wichtig diese Bilder sind, um schnell einen loyalen Kundenstamm aufzubauen. Deshalb investieren wir in die Abschluss-Shootings so viel Mühe, Zeit, unsere Kontakte und natürlich auch Geld. Auch die Anzahl der Bilder ist natürlich wichtig, denn du willst deinen Kunden ja nicht nur ein oder zwei Bilder zeigen können.

🚀 Startet eure Make-up-Karriere mit einem starken Portfolio!

Möchtet ihr wissen, wie ihr ein Portfolio optimal aufbaut? Holt euch unseren kostenlosen Video-Leitfaden für einen erfolgreichen Start als Make-up Artist. In diesem Leitfaden zeigen wir euch nicht nur, wie ihr euer Portfolio zusammenstellt, sondern führen euch Schritt für Schritt durch den Weg zu einer erfolgreichen Karriere.

🌟 Bei Inclover Make-up Academy sind wir davon überzeugt, dass hochwertige Referenzbilder einer der Schlüssel für eine erfolgreiche Make-up-Karriere sind. Lasst uns zusammen den Weg zu eurem Erfolg gehen! Welche Faktoren ebenfalls über euren Erfolg entscheiden, erfahrt ihr in unserem Video-Leitfaden🌟 Klick hier, um deinen Video-Leitfaden anzusehen!

So, liebe angehende Make-up Artists, jetzt seid ihr bestens informiert über die Wichtigkeit von Referenzbildern in der Welt des Make-ups. Denkt immer daran, dass eure Portfolios euer Aushängeschild sind und das Vertrauen der Kunden in eure Dienstleistung in Sekunden stärken können.

Mit euren eigenen Referenzbildern werdet ihr in der Lage sein, eure Make-up-Fähigkeiten im besten Licht zu präsentieren. 😊

Bis zum nächsten Mal und viel Erfolg auf eurem Make-up-Weg! 💄🌟